Neue Schnellbusse sollen ÖPNV im Kreis Wesel aufwerten

Die Schnellbus-Linien sind bei uns im Kreis besonders beliebt. Im Nahverkehrskonzept sollen sie jetzt aufgestockt werden. Ein Planungsbüro hat seine Vorschläge vorgestellt.

Busbahnhof Ka-Li
© Rebeca ter Beek

Im Kreis Wesel könnten bald mehr Schnellbusse fahren. Ein Planungsbüro sieht laut NRZ etwa zwischen Kamp-Lintfort und Geldern Bedarf. Die Linie soll stündlich zusätzlich auf der Strecke der SB30 fahren - mit weniger Stopps und damit schneller. Sie soll außerdem einmal als Verlängerung des RE44 zwischen Bottrop und Kamp-Lintfort dienen. Ein weiterer Schnellbus soll Moers in rund einer Viertelstunde von Kamp-Lintfort aus erreichen. 

Weitere Schnellbusse sollen öfter fahren

Weitere Schnellbusse sollen im Nahverkehrsplan des Kreises häufiger fahren oder erweitert werden. Der SB10 von Duisburg über Neukirchen-Vluyn nach Kamp-Lintfort soll künftig alle 30 Minuten fahren und bis Aldekerk rollen. Und auch der SB70 zwischen Kerken und Kamp-Lintfort soll sechs zusätzliche Abfahrtszeiten am Tag bekommen. Auch bei den X-Bus-Linien sind Neuerungen geplant wie etwa der X30, der Wesel-Büderich einbinden soll. 

Weitere Meldungen

skyline