Neue Tierarten für Moerser Streichelzoo stehen fest

Die Stars im Moerser Streichelzoo - die Alpakas - bekommen Konkurrenz. Im April oder Mai sollen Zwergziegen einziehen. Folgen sollen z.B. noch Meerschweinchen und Kaninchen.

© Foto: Nienhaus/Stadt Moers

Die Alpakas und Schafe im Moerser Streichelzoo bekommen bald neue Nachbarn. Spätestens im Mai sollen Zwergziegen einziehen. Den Stall hat der Förderverein gesponsert. Später sollen auch noch Schweine, Kaninchen, Vögel und Meerschweinchen folgen. Dafür werden noch weitere Anlagen benötigt. Außerdem soll ein Schulungsgebäude errichtet werden. Die Gesamtkosten liegen bei 1,8 Millionen Euro.

Bildung soll im neuen Streichelzoo große Rolle spielen

Vom Tisch ist die Idee eines "Arche-Parks". Dann wären besonders alte und gefährdete Haustierrassen in den Streichelzoo eingezogen. Die Entscheidung, welche Tiere künftig hier leben, haben Stadt, ENNI und Förderverein gemeinsam getroffen. Dabei wurden sie von beauftragten Experten beraten. Neben dem Freizeitaspekt soll auch Bildung eine wichtige Rolle im neuen Streichelzoo spielen, zum Beispiel mit einem "grünen Klassenzimmer".

Weitere Meldungen

skyline