Neue Verwaltungschefs übernehmen das Zepter

Drei Städte haben ab heute ganz offiziell neue Bürgermeister. Michaela Eislöffel (parteilos) ist neues Stadtoberhaupt in Dinslaken, Dietmar Heyde (Grüne) übernimmt in Rheinberg und Ralf Köpke (parteilos) ist neuer Bürgermeister in Neukirchen-Vluyn. Zudem hat Ingo Brohl (CDU) heute seinen ersten Arbeitstag als Landrat.

Kreishaus Wesel, Ansicht von vorne
© Radio K.W.

Heute ist für mindestens vier Menschen im Kreis Wesel ein ganz besonderer Tag in ihrem Leben. Ingo Brohl (CDU) hat heute seinen ersten Arbeitstag als Landrat. Ralf Köpke (parteilos) ist neuer Verwaltungschef in Neukirchen-Vluyn und Dietmar Heyde (Grüne) ist neuer Bürgermeister von Rheinberg. Und mit Michaela Eislöffel (parteilos) hat Dinslaken eine neue Bürgermeisterin. Hinter ihnen allen liegen spannende Wochen. Viele Infos prasseln in kürzester Zeit nur so auf einen ein. Das Kennenlernen neuer Mitarbeiter, unzählige Besprechungen und viel Papierkram lagen an. Viel Zeit zum Eingewöhnen bleibt aber nicht. Die aktuelle Corona-Lage überschattet derzeit vieles, aber auch andere Herausfoderungen müssen gemeistert werden. Finanzielle Ausstattung und die Stadtentwicklung sind Daueraufgaben.

Vereidigung folgt morgen oder übermorgen

Vereidigt werden Michaela Eislöffel, Dietmar Heyde und Ralf Köpke aber erst morgen oder übermorgen. Dann treffen sich kreisweit in zehn Städten und Gemeinden die Räte zu ihrer ersten Sitzung. Für landesweite Schlagzeilen hatten dabei etwa die in Schermbeck und Kamp-Lintfort gesorgt. Schermbeck, weil hier sogar Die Partei einen Sitz mehr im Rat ergatterte als die SPD. Kamp-Lintfort dagegen, weil die SPD mit der absoluten Mehrheit im Rat hervorsticht. Der neue Kreistag kommt erst am Donnerstag das erste Mal zusammen. Ingo Brohl von der CDU wird dann vereidigt - als Nachfolger von Ansgar Müller.

Weitere Meldungen

skyline