Neuer Anlauf für Cölve-Brücke zwischen Moers und Duisburg

Eine kaputte Brücke zwischen zwei Stadtteilen von Moers und Duisburg sorgt seit Jahren für Ärger. Autos können seit Juni 2017 an der Stelle nicht über die Bahngleise kommen. Der Plan für eine Behelfsbrücke war zuletzt zu teuer.

© Ulla Michels / FUNKE Foto Services

Fast vier Jahre nach der Sperrung der Cölve-Brücke, die Moers-Schwafheim mit Duisburg-Trompet verbindet, gibt es einen weiteren Versuch eine Behelfsbrücke einzubauen. Erst mal muss im Frühjahr ein Teil des Moerser Gebietes an Duisburg übertragen werden. Dann folgt eine Neuausschreibung für das Projekt. 1,7 Millionen Euro aus dem letzten Bieterverfahren waren der Bezirksregierung zu teuer.


Wegen Rost an Stahlträgern ist im Juni 2017 die Cölve-Brücke gesperrt worden. Fußgänger und Radfahrer dürfen sie weiter nutzen. Vor allem für Unternehmen sind die Umwege seit der Sperrung ein Kostenfaktor. Umleitungen führen außerdem durch Wohngebiete. Zuletzt hatten sich Anwohner massiv über das politische Versagen beschwert.

Weitere Meldungen

skyline