Neuer Bahnsteig in Dinslaken ist schon beschmutzt worden
Veröffentlicht: Montag, 06.01.2025 12:52
Die frisch gestrichenen Wände am neuen Bahnsteig in Dinslaken am Bahnhof sind schon beschmiert worden. Hier hatten laut NRZ schon Nazi-Symbole abgedeckt werden müssen.

Der Dinslakener Bahnhof hat seit wenigen Wochen einen neuen Bahnsteig - mit Tunnel, Treppenaufgang und Aufzug. Und schon jetzt ist er verdreckt. Unbekannte haben die frisch gestrichenen Wände beschmiert. Bis auf Hüfthöhe wurden außerdem Schuhabdrücke hinterlassen. Laut NRZ mussten auch schon Nazi-Symbole übertüncht werden. Die Dinslakener beklagen seit langer Zeit, dass ihr Bahnhof kein Aushängeschild ist. Nach Jahren der Verhandlung mit der Stadt plant die Bahn ab 2029 eine Sanierung.
Schallschutzwände mit Dinslaken-Motiven
Der alten Bahnhofstunnel bietet ein besonders trauriges Bild. Die Wände mit gelbweißen Kacheln sind überall besprayt und bekritzelt. Hinzu kommt eine kaputte Vitrine. Bei der Einweihung bot der Tunnel für den neuen Bahnsteig dazu noch einen positiven Kontrast. Nötig war er für den Betuwe-Ausbau. Das gilt auch für die neuen Schallschutzwände. Sie werden auf 60 Metern durch typische Dinslaken-Motive verschönert wie etwa Burg, Rittertor und Hiesfelder Mühle. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.