Neuer Bürgerradweg in Hamminkeln steht in den Startlöchern

Zwischen Wertherbruch und Mussum in Hamminkeln soll ein neuer Radweg entstehen. Die Planung dafür dauert schon sechs Jahre. Im nächsten Jahr soll er jetzt fertig werden.

© Stadt Moers

In Hamminkeln steht ein neuer zwei Kilometer langer Bürgerradweg in den Startlöchern. Er soll entlang der L505 zwischen Wertherbruch und Mussum entstehen. Geplant ist eine Breite von 2,50 Metern. Laut Stadt sollen die Aufträge bis Februar erteilt sein. Dann können die Bauarbeiten starten. Rund acht Monate sollen sie andauern. Das Projekt kostet über zwei Millionen Euro. Dazu kommen noch Kosten für eine neue Brücke. Die Kosten übernimmt StraßenNRW. Die Planung des Radwegs hat sich über sechs Jahre hingezogen.

Wo genau der Radweg verläuft

Der neue Bürgerradweg soll am Ende des Schulwegs am Abwasserbetriebspunkt Nord in Wertherbruch beginnen und verläuft um das Regenrückhaltebecken und entlang des Graben der Vorwässerung nach Südwesten in Richtung Hölzerweg. Da mündet er auf den Wirtschaftsweg Hölzerweg.

Weitere Meldungen

skyline