Neuer Namensfavorit für Weseler Kombibad: Beluga Rheinbad

Auf der Suche nach einem Namen fürs Weseler Kombibad gibt es einen Favoriten. Die Stadtverwaltung ist für eine Kombi aus zwei häufig genannten Begriffen: Beluga Rheinbad.

© Stadt Wesel

Das neue Kombibad in Wesel könnte auch einen Kombinamen bekommen. Die Stadtverwaltung favorisiert "Beluga Rheinbad". Beide Titel wurden auch bei einer Umfrage oft genannt. Mit Rheinbad würde der alte Freibadname übernommen und das Bad verortet, Beluga hat ein historischen Bezug: 1966 hatte sich ein Wal in den Rhein verirrt. Außerdem könne man den Wal als "Gallionsfigur" ins Logo einbinden und zur Vermarktung nutzen. Die Weseler hatten online Namensvorschläge für ihr neues Bad eingereicht, über 650 kamen zusammen. Das 40 Millionen Euro-Projekt soll im Frühjahr 2024 fertig sein. Nächsten Dienstag entscheidet der Weseler Rat über den Namen.

skyline