Neuer OP-Roboter am St. Josef Hospital in Moers

Im St. Josef Krankenhaus in Moers werden ab November Operationen mithilfe eines hochmodernen Roboter-Systems durchgeführt. Für Patienten hat das viele Vorteile.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Das St. Josef Hospital in Moers hat einen neuen OP-Roboter. Der "Da Vinci" gehört zu den modernsten Operationssystemen in ganz Europa. Er operiert aber nicht selbst. Ein Arzt führt die Behandlung an einer Konsole durch. Das Roboter-System überträgt dabei jede Handbewegung des Arztes am OP-Tisch - zitterfrei und in Echtzeit. Für die Patienten bringt das viele Vorteile: die Schnitte sind kleiner, die OPs kürzer und es gibt weniger Infektionen und Komplikationen.

Nicht jeder Patient kommt in Frage

"Da Vinci" ist ab November für die GFO Kliniken Niederrhein im Einsatz. Auch Patienten aus Dinslaken können darauf zurückgreifen. Aber nicht alle Patienten kommen für eine OP mit dem roboterassistierten Operationssystem in Frage. Deswegen werden auch in Zukunft beide Operationstechniken (roboterassistiert und offen) angeboten. Die Entscheidung darüber treffen die Ärzte unter Berücksichtigung der persönlichen Krankengeschichte individuell.

Weitere Meldungen

skyline