Anzeige
Neuer Radweg an der Mehrstraße in Voerde eröffnet
© Stadt Voerde
Teilen:

Neuer Radweg an der Mehrstraße in Voerde eröffnet

In Voerde wurde der neue Radweg an der Mehrstraße eröffnet. Die rund zwei Kilometer lange Strecke schließt eine Lücke zwischen Boltray- und Schweizer Straße und ermöglicht Radfahrern nun eine sichere Verbindung nach Spellen.

Veröffentlicht: Dienstag, 09.12.2025 14:24

Anzeige

In Voerde ist der neue Rad- und Wanderweg an der Mehrstraße offiziell eröffnet worden. Dort hatten sich Anwohner jahrelang für den neuen Radweg eingesetzt. Möglich wurde er dann auch durch die Freigabe von Fördermitteln des Landes. Bürgermeister Dirk Haarmann bezeichnete den rund 1.450 Meter langen und drei Meter breiten Weg als „wichtigen Schritt für sichere und nachhaltige Mobilität“. Der Weg schließt die Lücke zwischen der Boltray- und Schweizer Straße und bietet Pendlern wie Freizeitnutzern eine sichere und attraktive Verbindung. Die Bauarbeiten hatten im Mai 2025 begonnen und wurden am 2. Dezember abgeschlossen. Die Gesamtkosten lagen bei rund 1,06 Millionen Euro, davon 95 Prozent Fördermittel durch das Land NRW und das Bundesprogramm „Stadt und Land“.

Anzeige

Mehr Sicherheit für Radfahrer

Anzeige

Auch während der Bauphase wurden technische Besonderheiten berücksichtigt, etwa der Schutz einer Wasserleitung und die Abstimmung mit der Landwirtschaft beim Grunderwerb. Als Ausgleichsmaßnahme zur DB-Betuwe-Linie wurden 61 neue Bäume gepflanzt, darunter Stieleiche, Silberlinde und Mehlbeere. Der neue Rad- und Wanderweg verbessert die Verbindung im Stadtgebiet deutlich und macht den Alltag vieler Menschen sicherer und komfortabler. Bürgermeister Haarmann hob hervor, dass der Weg Sicherheit und Lebensqualität in Voerde erhöht, und dankte allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bei Planung und Umsetzung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige