Neuer Rekord: Seeadler in Xanten haben dreifachen Nachwuchs

Auf der Bislicher Insel in Xanten leben gerade fünf Seeadler. Das einzige in NRW lebende Brutpaar hat zum vierten Mal Nachwuchs bekommen. Mit drei Jungtieren gab es einen Rekord.

© Foto: Lars Fröhlich / WAZ FotoPool

Auf der Bislicher Insel in Xanten gibt es Nachwuchs: Das Seeadlerpaar hat drei Jungtiere ausgebrütet. Damit war die vierte Brut so erfolgreich wie noch nie. Umso wichtiger sind die Regeln für Ausflügler, mahnt der RVR: Auf den Wegen bleiben, kein Lärm, Hunde anleinen und Müll mitnehmen. Der Horst ist ohnehin nicht einsehbar. Es gibt aber drei Beobachtungshütten, von denen aus - mit etwas Glück - die Seeadler-Eltern bei der Nahrungssuche zu sehen sind.

Seeadler in Xanten sind das einzige wild-lebende Brutpaar in NRW

Von 2017 bis 2019 war die Brut schonmal erfolgreich - für NRW ein absoluter Ausnahmefall bei den seltenen Seeadlern. Das hatte landesweit für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Sechs junge Seeadler sind damit insgesamt schon in Xanten groß geworden. Letztes Jahr war der Nachwuchs allerdings plötzlich ausgeblieben, weil möglicherweise Besucher beim Spielen mit ihrem Hund die Vögel bei der Brut gestört hatten.

Weitere Meldungen

skyline