Neuer RVR-Regionalplan: Etwas weniger Kiesabbauflächen

Die Kiesabbauflächen im Kreis Wesel werden etwas verringert. So sieht es der aktuelle Regionalplan des RVR vor. Am Abend wurden die Bürgermeister darüber informiert.

© Firma Holemans, Urs Hasler, Claudia Kressin

Die Kiesabbauflächen im Kreis Wesel werden etwas verringert. So sieht es der aktuelle Regionalplan des RVR vor. Erst wurde darüber am Nachmittag das Ruhrparlament informiert; danach die betroffenen Bürgermeister in einer Video-Schalte.

Im neuen Plan des RVR tauchen die Gebiete "Boschheide" und "Rayen/Hochkamer" in Neukirchen-Vluyn und "Saalhoff/Alpsray" in Kamp-Lintfort nicht mehr auf. Außerdem sollen die Kamp-Lintforter Kieszonen "Niephauser Feld", und "Rossenrayer Feld/Asdonkshof verkleinert werden. Für Rheinberg, Alpen, Wesel und Hamminkeln ändert sich nichts.

Die Freude der Kiesgegner dürfte deshalb eher verhalten ausfallen, zumal der RVR weiter mit einem jährlichen Bedarf von knapp sieben Millionen Kubikmetern rechnet. Experten hatten einen deutlich geringeren Kiesbedarf errechnet.

Der Regionalplanentwurf liegt vom 6. Februar bis zum 31. März öffentlich aus. Die Kiesgegner im Kreis Wesel haben weiteren Widerstand angekündigt.

Weitere Meldungen

skyline