Anzeige
Neuer Seeadler sorgt für Nachwuchs-Hoffnung in Xanten
© Funke Foto Service
Teilen:

Neuer Seeadler sorgt für Nachwuchs-Hoffnung in Xanten

Nach dem Tod des alten Männchens tummelt sich ein neuer Seeadler auf der Bislicher Insel in Xanten. Auch mehrere Jungvögel wurden hier schon gesichtet.

Veröffentlicht: Mittwoch, 30.10.2024 04:37

Anzeige

In Xanten steigt die Hoffnung auf Seeadler-Nachwuchs im nächsten Jahr. Nach dem Tod des Männchens ist das Weibchen offenbar nicht mehr allein. Woher der neue Seeadler kommt, ist laut NRZ noch unklar. Mit den ersten Liebesbekundungen ist wohl erst zum Jahreswechsel zu rechnen. Das Männchen wird aber zumindest schonmal auf der Bislicher Insel geduldet. Zu dem möglichen Brutpaar gesellen sich gerade außerdem bis zu vier junge Seeadler. 

Anzeige

Immer mehr Brutpaare in Deutschland und Niederlanden

Anzeige

Normalerweise würde die Adlerin keine weiteren Artgenossen in ihrem Revier dulden, bei jungen Seeadlern ist das aber anders. Erst ab dem vierten Lebensjahr droht ihnen die Vertreibung. Zur Zeit durchleben sie quasi ihre "Wanderjahre". Ein zweites Brutpaar in Xanten ist damit eher unwahrscheinlich. Die sind auch nach wie vor selten, werden aber in Deutschland und den Niederlanden zum Glück wieder mehr. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.

Anzeige
Anzeige
Anzeige