Neuer Solarpark an der A 40 in Neukirchen-Vluyn eröffnet

Wer auf der A40 an der Ausfahrt Neukirchen-Vluyn vorbei fährt, der sieht, dass da in diesem Jahr recht schnell ein neuer Solarpark entstanden ist. Heute ist er eröffnet worden.

© Enni

Heute ist der Solarpark Hoschenhof der Enni offiziell an den Start gegangen. Vier Millionen Euro wurden in über 6000 Solarmodule investiert. Ab sofort können damit 13 % des Strombedarfs von Neukirchen-Vluyn klimaneutral erzeugt werden. Gebaut wurde in Rekordzeit – nämlich nur ein halbes Jahr. Dabei war die Planung alles andere als einfach. Die Idee ist bereist aus dem Jahr 2018. Ein Streit mit der Autobahn GmbH in Leipzig über den Mindestabstand zur Fahrbahn hat für die langer Verzögerungen gesorgt und musste erst politisch beigelegt werden.

Enni plant Investitionen von weiteren 120 Millionen Euro am Niederrhein

Nach den Solarparks im Mühlenfeld in Neukirchen-Vluyn, in Moers-Winn und in Xanten ist das vierte Solarpark der Enni. Und damit soll noch nicht das Ende reicht sein. Bis in Jahr 2030 will das Energieunternehmen größtenteils bei uns am Niederrhein weitere 120 Millionen Euro investieren. Die Enni plant in den kommen 5-6 Jahren bis zu 10 weitere Solarparks und zwei Windparks bei uns am Niederrhein zu bauen. Da bedeutet in Jahr mindestens eine Solarpark-Eröffnung bei uns.

© Enni
© Enni

Weitere Meldungen

skyline