Neues Konzept: In Xanten soll das Parken teurer werden

In Xanten berät die Politik heute über ein neues Park-Konzept. Damit sollen die Autos weniger das Zentrum verstopfen. Unter anderem sollen die Gebühren im Stadtkern steigen.

© CC0

In Xanten soll es innerhalb der Wallmauern künftig keine kostenlosen Parkplätze mehr geben. Außerdem sollen die Gebühren steigen. Heute berät die Politik darüber. Die Stadt hofft damit zu verhindern, dass Autos bei Veranstaltungen die Innenstadt verstopfen. Besucher sollen möglichst direkt Plätze außerhalb der Wallmauern ansteuern. Die sollen in Zukunft alle nichts kosten und sind auch nah am Xantener Zentrum. Das Konzept soll im Laufe des nächsten Jahres umgesetzt werden.

Parkgebühren sollen um 20 Prozent erhöht werden

In der Innenstadt gibt es aktuell rund 450 Parkplätze, außerhalb der Wallmauern sind es sogar über 500. Die Zahl der gebührenpflichtigen Parkplätze soll sich mit den aktuellen Plänen um fast 160 Prozent vergrößern. Voraussichtlich müssen dafür 17 neue Parkscheinautomaten angeschafft werden. Dabei sollen die Gebühren um rund 20 Prozent erhöht werden. Eine Stunde soll dann in Xanten künftig 1 Euro 20 kosten. Die Brötchentaste soll außerdem auf eine Viertelstunde verkürzt werden.

Weitere Meldungen

skyline