Neukirchen-Vluyn feiert im Sommer den 40. Stadt-Geburtstag

Happy Birthday, Neukirchen-Vluyn! Dieses Jahr ist die Stadt 40 Jahre alt geworden - und trotz Corona hat man sich ein besonderes Programm überlegt.

© Radio KW

Seit 40 Jahren ist Neukirchen-Vluyn eine Stadt. Das soll in den Sommerferien gefeiert werden. Aufgrund der Corona-Pandemie wird es keine große Feier, sondern viele kleine Outdoor-Aktionen geben. Unter dem Motto "40 Tage 40 Impulse" sollen an 40 aufeinanderfolgenden Tagen 40 verschiedene Veranstaltungen stattfinden. Startschuss ist der 4. Juli. Unter anderem wird es Nachtwanderungen eine Bergbautour und Kunst-Workshops geben. 

Neukirchen-Vluyn gibt es erst seit 40 Jahren?

Nein, Neukirchen-Vluyn gibt es natürlich schon länger, aber als Stadt gilt man erst ab 25.000 Einwohnern. Und der 25.000ste Einwohner war Baby Christian, das am 19.12.1978 geboren wurde. Wer rechnen kann, wundert sich jetzt - aber es lässt sich leicht mit Bürokratie erklären: Bis das Ganze nämlich offiziell eingetragen wurde, hat es etwas gedauert - bis zum 1.1.1981. 

Weitere Meldungen

skyline