Neukirchen-Vluyn hofft weiter auf Bahnanschluss

Die Neukirchen-Vluyner können weiter auf einen Bahnanschluss hoffen, brauchen aber Geduld. Die Stadt setzt sich sogar für eine direkte Verbindung bis nach Duisburg ein.

© anjajuli - Fotolia

Der neue Bahnanschluss in Kamp-Lintfort lässt auch Neukirchen-Vluyn wieder hoffen. Hier könnten die Gleise zwischen Vluyn und Moers wiederbelebt werden. Die Stadt fürchtet aber, dass der Mehrwert für die Bahnfahrer zu gering ist. Sie will deshalb noch weiter gehen und setzt sich für eine direkte Verbindung nach Duisburg ein, wenn auch mit relativ geringer Taktung. Das sei umweltschonend und erhöhe die Attraktivität der Stadt.

Machbarkeitstudie soll jetzt beraten werden

Eine Machbarkeitsstudie wird jetzt mit dem Kreis Wesel, der NIAG und dem Verkehrsverbund RheinRuhr (VRR) erörtert. Auch geprüft wird, ob und wieviele Fördergelder bewilligt werden können. Bis die ersten Züge fahren, dauert es nach seriösen Schätzungen mindestens zehn Jahre. Seit 2018 schöpfen die Neukirchen-Vluyner wieder Hoffnung auf einen Bahnanschluss. NRW-Verkehrsminister Wüst hatte damals Landesmittel in Aussicht gestellt, um alte Bahnlinien wieder zu reaktivieren.

Weitere Meldungen

skyline