Neukirchen-Vluyn lockt mit Kunstausstellung

Das Kunstprojekt "Land der Flunen - Fäden der Vergangenheit" nimmt Bezug auf die Wurzeln in der niederrheinischen Gewässerlandschaft und die textile Geschichte in Neukirchen-Vluyn.

© Sebastian Falke, Radio KW

Fünf nationale und Internationale Künstlerinnen und Künstler stellen ihre Werke an exponierten Orten aus. Die offizielle Eröffnung des Kunstprojektes "Land der Flunen - Fäden der Vergangenheit" ist am 20.Juni. Sie nimmt Bezug auf die Wurzeln der Stadt in der niederrheinischen Gewässerlandschaft und die textile Geschichte in Neukirchen-Vluyn. Auch der Bergbau spielt eine Rolle. Die Ausstellung sollte ursprünglich schon im letzten Jahr sein, wurde Coronabedingt aber verschoben. Nun passt sie gut zum vierzigjährigem Stadtjubiläum.

Kuratorin Ariane Hackstein und Künstler Edgardo Madanes aus Buenos Aires vor seinem noch nicht ganz fertiggestellten Projekt "Fluss-Labyrinth". Madanes arbeitet mit Weiden, der Bezug zum Niederrhein liegt auf der Hand.© Sebastian Falke, Radio KW
Kuratorin Ariane Hackstein und Künstler Edgardo Madanes aus Buenos Aires vor seinem noch nicht ganz fertiggestellten Projekt "Fluss-Labyrinth". Madanes arbeitet mit Weiden, der Bezug zum Niederrhein liegt auf der Hand.
© Sebastian Falke, Radio KW

Neue Plätze entdecken, zu Fuß oder mit dem Rad

Die Kunstobjekte liegen ca 13 Kilometer auseinander und bieten damit die Möglichkeit Neukirchen-Vluyn neu zu entdecken. Es werden auch geführte Radtouren angeboten, und zwar am 11.Juli, 29.August und am 18.September. Die Ausstellung endet am 03.Oktober. Mehr Infos gibt es unter www.nv-entdecken.de

Weitere Meldungen

skyline