Neukirchen-Vluyn wird nicht zur Modellkommune für die Corona-App Luca

Gerne hätte Neukirchen-Vluyn die Corona-App Luca getestet. Allerdings werden keine Modellkreise mehr gesucht - deswegen wird aus der Idee nichts.

© Pixabay

Neukirchen-Vluyn wird die Corona-Tracking-App Luca nicht testen. Der Ausschuss für Digitales hatte sich dafür eingesetzt, nach Recherchen der Verwaltung folgt die Ernüchterung. Die Stadt hätte die App nur gemeinsam mit dem gesamten Kreis testen können, aber auch das geht nicht. Mit dem Kreis Warendorf gibt es bereits einen Modellkreis - ein weiterer ist laut Land nicht vorgesehen. Zudem sei ein flächendeckender Einsatz der App aktuell nicht geplant. Die Luca-App soll über "Check-Ins" bei jedem Kontakt gewährleisten, dass Infektionsketten nachvollziehbar sind - und direkt ans Gesundheitsamt geschickt werden können.

Weitere Meldungen

skyline