NGG schlägt Alarm: Viele Menschen im Kreis sind "Aufstocker"

Viele Menschen im Kreis Wesel leben von Sozialleistungen, weil ihr Job nicht genug Verdienst abwirft. Für die NGG sind es alarmierende Nachrichten, weil auch Kinder in den betroffenen Familien leiden. Trotzdem fällt der Blick in die Zukunft auch positiv aus.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Fast 4.800 Menschen im Kreis Wesel sind "Aufstocker", das sagt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. Diese Menschen bekommen Sozialleistungen, obwohl sie einen Job haben. Ihr Verdienst reicht aber nicht zum Leben. Die NGG spricht von "alarmierenden Zahlen", v.a. weil es damit auch einen hohen Anteil von Kindern gebe, die unter Armutsbedingungen aufwachsen. Die Gewerkschaft lobt deshalb die von der Ampel-Koalition angekündigte Kindergrundsicherung. Das Gesetz müsse jetzt schnell auf den Weg gebracht werden.

Weitere Meldungen

skyline