NIAG: Streiks könnten zu Busausfällen im Kreis führen

Wer auf den Bus angewiesen ist, könnte heute böse überrascht werden: Im öffentlichen Dienst wird gestreikt. Die NIAG rechnet im Kreis Wesel aber nicht mit vielen Ausfällen.

Busbahnhof Ka-Li
© Rebeca ter Beek

Die Gewerkschaft Verdi hat für heute (Montag) zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst auch bei uns aufgerufen. Davon betroffen könnten auch die Buspendler im Kreis Wesel sein. Die NIAG sagt: Ein vorübergehender Ausstand des Personals könnte zu Engpässen führen - und damit dazu, dass einzelne Busfahrten bei NIAG und LOOK ausfallen oder sich verspäten. Allerdings rechnet das Unternehmen damit, dass die meisten Busse heute nach Plan fahren können. „Wir bedauern die möglichen, durch den Warnstreik verursachten Unannehmlichkeiten für unsere Fahrgäste“, sagt ein NIAG-Sprecher.

10,5 Prozent mehr Lohn gefordert

Die Gewerkschaften fordern für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro pro Monat und Kopf. Die Arbeitgeber halten das für nicht machbar - auch angesichts der ohnehin schon klammen Kassen der Städte und Gemeinden. Das Personal macht rund ein Viertel aller Kosten aus.

skyline