Nicht teilen: Kind (4) aus Duisburg nicht entführt

Unter anderem bei Facebook kursieren private Fahndungen nach einem vierjährigen Kind. Es ist aber Zuhause, eine Entführung lag nicht vor.

© Polizei Duisburg

Seit Mitte der Woche kursieren in den Sozialen Netzwerken Postings, die einen vermeintlich entführten Vierjährigen aus Duisburg finden sollen. Die Duisburger Polizei erklärt: Das Kind wurde nie entführt. Es war am Mittwoch kurzzeitig aus der Kita verschwunden, wenig später aber wohlauf gefunden worden.

Polizei bittet: Solche Fahndungen nicht weiter teilen

Vor der Verbreitung solcher Aufrufe warnt die Polizei. In einem Vermisstenfall sollen natürlich möglichst viele Menschen erreicht werden. Dennoch: Vor einer Bildfahndung müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Die Behörden prüfen ausführlich, wann diese erfüllt sind - bevor sie Fotos publizieren. Denn wenn ein solcher Aufruf einmal im Netz ist, verbreitet er sich schnell und ein späteres Einfangen der Bilder ist kaum noch möglich.

Weitere Meldungen

skyline