Niederländischer König besucht heute Duisburg
Veröffentlicht: Dienstag, 14.11.2023 06:52
Der niederländische König Willem-Alexander ist heute zu Gast in NRW. Unter anderem besucht er den Duisburger Campus und den Landschaftspark Nord. Es geht ums Thema Wasserstoff.
Heute kommt royaler Besuch nach Duisburg. Der niederländische König Willem-Alexander schaut sich an, was NRW zum Thema Wasserstoff beitragen kann. Auf dem Campus in Duisburg besichtigt er etwa eine Wasserstofftankstelle. Außerdem stehen Hafen und Landschaftspark auf dem Programm. Begleitet wird der König von NRW-Ministerpräsident Wüst. Hintergrund des Besuchs ist auch, dass zwischen dem Hafen in Rotterdam und Duisburg eine Wasserstoff-Pipeline geplant wird.
Mit Wasserstoff-Auto von Termin zu Termin durch NRW
Ein öffentlicher Auftritt des niederländischen Königs mit Bad in der Menge gehört nicht zum Programm. Neben Duisburg geht es mit Wasserstoff-Auto unter anderem auch noch nach Marl und Gladbeck. Den Abschluss des Tages bildet ein Treffen mit einer Handelsdelegation im Landschaftspark Nord. Zum so genannten "NL-NRW H2 Connecting Event" werden Vertreter der Wasserstoffwirtschaft aus NRW und den Niederlanden erwartet.
Niederlande hoffen auf neue Exporte nach Deutschland
Auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität der Industrie in NRW soll klimaneutral hergestellter Wasserstoff eine wichtige Rolle spielen, etwa in der Stahl- und Chemieindustrie. Benötigt werden große Mengen. Ein Teil davon soll in NRW produziert werden. Die Landesregierung geht aber davon aus, dass ein Großteil importiert werden muss. Laut NL-Botschaft bietet das strategische Chancen für die Niederlande als Importdrehscheibe und Transitland nach Deutschland,.