Niederlande bereiten sich auf deutsche Tagestouristen vor

Am Feiertag oder dem verlängerten Wochenende mal kurz ins Nachbarland, etwas "Normalität" schnuppern - der Gedanke ist für viele verlockend. Die Niederlande rechnen mit Touristen.

© Thorsten Lindekamp / FUNKE FotoServices

In den Niederlanden bereiten sich die Städte an der Grenze auf den Ansturm von Tagestouristen am Feiertag morgen vor. In Venlo will man die Situation genau beobachten und handeln, sobald es in der Innenstadt zu voll wird. Das hat uns ein Sprecher der Stadt auf Anfrage gesagt. So will man unter anderem die Parkhäuser früh genug schließen. Auch Einbahnstraßenregelungen in der Einkaufsstraße sind möglich. In den Niederlanden sind Geschäfte ohne Termin auf, allerdings nur für eine begrenzte Kundenanzahl. Die Außengastro ist von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Niederlande sind weiter Hochinzidenzgebiet

Die Niederlande gelten mit einer Inzidenz von über 270 weiterhin als Hochinzidenzgebiet. Für einen Tagesausflug ist deshalb ein negativer Corona-Schnelltest nötig, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Es kann Kontrollen bei der Rückreise nach Deutschland geben. Generell wird von Reisen über die Grenze abgeraten. Für längere Reisen wird vor Ort eine 10-tägige Quarantäne empfohlen. Bei der Rückkehr nach NRW kann die Quarantäne durch einen Coronatest abgelöst werden. Vor der Rückreise muss außerdem ein digitales Einreiseformular ausgefüllt werden.

Weitere Meldungen

skyline