Niederlande gehen ab heute wieder in einen harten Lockdown

Die neue Omikron-Variante führt zu einem harten Lockdown bei unseren niederländischen Nachbarn. Schon ab heute müssen fast alle Geschäfte im Land wieder dicht machen.

© Thorsten Lindekamp / FUNKE FotoServices

Die Niederlande verschärfen wegen der Omikron-Variante ihre Corona-Maßnahmen. Schon ab heute geht es in einen harten Lockdown: Bis auf Supermärkte und Apotheken müssen Geschäfte schließen. Betroffen sind auch Gaststätten, Kultur- und Sporteinrichtungen, Schulen und Friseure. Die extrem schnelle Verbreitung der Omikron-Variante zwinge zu diesen harten Maßnahmen, sagte Ministerpräsident Mark Rutte am Samstagabend in Den Haag.

Auch Kontaktbeschränkungen sind wieder ein Thema

Daneben gelten auch wieder Kontaktbeschränkungen: Jeder Haushalt darf nun in der Regel nur noch zwei Gäste empfangen. Nur über Weihnachten und zum Jahreswechsel sind ausnahmsweise bis zu vier Besucher erlaubt. Der Lockdown soll erst einmal bis zum 14. Januar gelten. Eine Ausgangssperre soll es nicht geben. Bisher galt in den Niederlanden schon ein "Abend-Lockdown". Die meisten Geschäfte mussten um 17 Uhr schließen.

Sorge um Situation in Krankenhäusern trotz sinkender Zahlen

In den vergangenen sieben Tagen ging die Zahl der Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche um etwa 24 Prozent zurück - aber die Krankenhäuser stünden unter einem enormen Druck. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Samstag bei 617. Zum Vergleich: In Deutschland wurden zuletzt knapp 322 Infektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen registriert.

Weitere Meldungen

skyline