Niederlande: Testpflicht für Einreisende mit Auto ab Juni

Wer aus einem in den Niederlanden als "Hochrisikogebiet" eingestuften Land mit dem Auto einreist, braucht ab dem 1. Juni einen negativen Test. Bisher galt diese Regelung nur für Einreisen mit dem Schiff, Flugzeug, Bus oder Bahn.

© Thorsten Lindekamp / FUNKE FotoServices

Wer aus Deutschland mit dem Auto in die Niederlande reist, muss ab Juni einen negativen Coronatest vorweisen können. Das berichtet die NRZ. Hintergrund ist, dass die Niederlande Deutschland aktuell als Hochrisikogebiet einstuft. Damit wird die Testpflicht auf alle Verkehrsmittel ausgeweitet. Als Nachweis bei einer Einreise mit dem Auto gelte ein negativer PCR-Test - es gebe aber auch Ausnahmen, zum Beispiel für Grenzpendler. Eine Quarantäne-Pflicht bestehe für Deutschland aber nach wie vor nicht.

Niederlande ab Sonntag (30. Mai) kein Hochinzidenzgebiet mehr

Ab Sonntag (30. Mai) gelten die Niederlande außerdem nicht mehr als Hochinzidenzgebiet, sondern nur noch als "Risikogebiet". Die Bundesregierung hat die Einreisebeschränkungen für die Niederlande wegen sinkender Inzidenzen entschärft. Wer aus den Niederlanden aus dem Urlaub zurückkehrt, muss dann nicht mehr in Quarantäne, wenn bei der Einreise nach Deutschland ein negativer Corona-Test vorgelegt werden kann.

Weitere Meldungen

skyline