Niedrigwasser im Rhein beeinflusst Personenschifffahrt im Kreis Wesel

Wegen des niedrigen Rheinpegels hat die Reeser Personenschifffahrt ihre Fahrten von Rees nach Xanten eingestellt. Die Rheinfähre Walsum-Orsoy und die Kehr Tröch II fahren weiter.

© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services

Der Rheinpegel liegt heute bei 1,06 m und soll auch in den nächsten Tagen weiter fallen. Der bisher niedrigste Rheinpegel wurde im Oktober 2018 mit 94 cm gemessen. Das sorgt für Probleme bei der Schifffahrt. Davon sind nicht nur die Frachtschiffe betroffen, sondern auch die Personenschifffahrt kommt teilweise zum Erliegen. Von Rees nach Xanten musste die Niederrheinflotte der Personenschifffahrt Rees seit gestern ihre Fahrten einstellen. Die Verantwortlichen begründen das damit, dass der Fahrplan nicht mehr eingehalten könne, weil wegen des zu geringen Wasserpegels im Rhein keine Überholmanöver mehr möglich seien. 

Die Rheinfähre zwischen Walsum und Orsoy musste ihren Anleger verlängern

Der Chef der Rheinfähre zwischen Walsum und Orsoy gibt dagegen Entwarnung für seine Fähre. Mit nur 80 Zentimetern Tiefgang könne die auch weiter über den Rhein pendeln. Hier musste zwar schon Anfang August die Straße Richtung Anleger verlängert werden, damit die Fähre auch weiter anlegen kann, aber auch bei Niedrigwasser ging der Fährbetrieb hier bisher immer weiter, heißt es.

Die Kehr Tröch II soll weiter fahren

Die Kehr Tröch II zwischen Wesel-Bislich und Xanten fährt auch morgen noch, sagt Philipp Feine vom Fährteam. Auch am Wochenende soll die Fähre weiter in Betrieb bleiben, hier entscheide man aber von Tag zu Tag. Dabei spiele vor allem der Sicherheitsaspekt eine große Rolle. Sollte der Rheinpegel weiter fallen, könnten die Rampen zur Fähre beispielsweise für Radfahrer zu steil werden.

Weitere Meldungen

skyline