
Heute in einem Jahr eröffnet im Ruhrgebiet die Internationale Gartenausstellung - mit dabei ist auch Duisburg, wo im Rheinpark schon die Vorbereitungen laufen. Heute gibt es hier zum Stichtag ein Baustellenfest samt Führungen ab 16 Uhr. NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen bekommt außerdem symbolisch die erste Dauerkarte, die ihr euch jetzt auch schon sicher könnt: Dauerkarten sind ab heute ab 140 Euro (Vollzahler, vergünstigt gibt es sie ab 67,50 Euro) zu bekommen. Tagestickets für die IGA 2027 bekommt ihr erst ab dem Herbst.
Diese Orte im Kreis Wesel sind dabei
Im Zentrum der IGA vom 23. April bis 17. Oktober 2027 stehen drei aufwendig gestaltete Zukunftsgärten in Duisburg, Dortmund und Gelsenkirchen. Daneben gibt es zwei etwas kleinere Zukunftsgärten und einige Dutzend Parks im ganzen Ruhrgebiet, die mit dabei sind. Dinslaken und Voerde beteiligen sich zum Beispiel mit der Emschermündung. In Moers will sich der Schlosspark besonders präsentieren. Noch laufen hier die konkreten Planungen. Und in Kamp-Lintfort soll der Zechenpark nach der Landesgartenschau 2020 nochmal besonders in Szene gesetzt werden.
Duisburg baut neuen Grünraum am Rhein
In Duisburg entsteht der Zukunftsgarten der IGA auf einer Fläche, die 150 Jahre lang industriell genutzt wurde. Jetzt entsteht dort ein neuer Grünraum direkt am Rhein, mit Spielplätzen und einer Skater-Anlage. Wasserspiele, Trinkbrunnen und schattenspendende Bereiche sollen zeigen, wie sich in einer modernen Stadt die immer heißeren Sommer gut ertragen lassen. Höhepunkt ist ein Skywalk, von dem man den Park und den Rhein von oben sehen kann. Zu seinen Füßen entsteht außerdem ein riesiges Areal voller Rosen.