Noch fast 740 Ausbildungsplätze im Kreis Wesel frei
Veröffentlicht: Montag, 02.09.2024 06:16
Auch wenn das Ausbildungsjahr schon begonnen hat, gibt es im Kreis Wesel noch fast 740 freie Lehrstellen. Heute gibt es bei der Arbeitsagentur in Dinslaken ein Speeddating.
Einige sind schon seit einem Monat dran, andere starten heute bei uns im Kreis Wesel in ihre Ausbildung. Allerdings sind auch noch immer rund 450 Jugendliche auf der Suche nach einer Lehrstelle. Laut Arbeitsagentur ist der Einstieg noch bis Ende des Jahres möglich, solange gesetzliche Fristen bis zur Prüfung nicht unterschritten werden. Die Chancen auf einen Last-Minute-Ausbildungsplatz stehen rein rechnerisch gut: Fast 740 Lehrstellen sind kreisweit noch frei, zum Beispiel als Mechatroniker für Kältetechnik, Konditor oder Sport- und Fitnesskaufleute.
Heute gibt es ein Speeddating in Dinslaken
Die Arbeitsagentur versucht weiter Bewerber und Firmen zusammenzubringe. Heute gibt es etwa in Dinslaken von 8 Uhr 30 bis 14 Uhr ein Speeddating mit sieben Handwerksbetrieben. Gesucht werden zum Beispiel Dachdecker, Schornsteinfeger, Friseure oder Garten- und Landschaftsbauer. Einfach mit Lebenslauf bei der Dinslakener Agentur für Arbeit, Moltkestr. 11, vorbeikommen. Und am 12. September steht die Jobmesse "connect me" in Kamp-Lintfort an. Da ist dann auch die Jugendberufsagentur dabei.
Auch Handwerk sucht noch Azubis
Im Kreis Wesel sind in diesem Jahr im Handwerk fünf Prozent mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen worden als im letzten Jahr (+33). Damit sei man aber noch nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau. Es gibt noch Luft nach oben, heißt es von der Kreishandwerkerschaft Wesel. Insbesondere Bäcker und Metzger sind gesucht, aber auch im Elektro - und Sanitärbereich fehlt der Nachwuchs. Bewerbungen sind trotz des gestarteten Ausbildungsjahres auch jetzt noch möglich.