Noch über 500 Jugendliche kreisweit auf Lehrstellensuche

Anfang des Monats ging es für viele schon los mit der Ausbildung - andere sind noch nicht fündig geworden. Dabei gibt es laut Arbeitsagentur eigentlich genug Stellen.

© industrieblick - stock.adobe.com

Im Kreis Wesel suchen noch immer fast 500 Jugendliche einen passenden Ausbildungsplatz. Rein rechnerisch dürfte er nicht schwer zu finden sein: Laut Weseler Arbeitsagentur gibt es aktuell rund 700 offene Lehrstellen. Und die Bandbreite ist groß: Gesucht werden etwa Optiker, Bankkaufleute, Klimatechniker oder Friseure. Die Betriebe bei uns hatten zum aktuellen Ausbildungsjahr sogar drei Prozent mehr Plätze geschaffen als im Jahr davor. Die Zahl der Bewerber sank dagegen um über sechs Prozent auf insgesamt etwa 2560.


Weitere Meldungen

skyline