Noten für Bundestagsabgeordnete für den Kreis Wesel

"Abgeordnetenwatch.de“ hat gezählt, welche:r Bundestagsabgeordnete wie viele Bürgerfragen beantwortet hat. Das Ergebnis ist für die Meisten MdBs, die für den Kreis Wesel in Berlin sitzen nicht so gut.

© Radio K.W.

Bundestagsabgeordnete benoten wie Schulkinder. Das hat „abgeordnetenwatch.de“ getan. Grundlage für die Noten war die Antwortrate auf Bürgerfragen. In den Bundestagswahlkreisen Wesel I und II hat hat Ulle Schauws von den Grünen (Wesel II) am besten abgeschnitten. Sie hat 11 von 11 Fragen beantwortet und so eine 1 (Sehr gut) bekommen. Sabine Weiss von der CDU hat keine einzige Frage beantwortet und wurde mit ungenügend, also einer 6 benotet. Auch die der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Vöpel für den Wahlkreis Oberhausen/Dinslaken fällt damit laut Portal durch. Im Mittelfeld landet Bernd Reuther aus Wesel von der FDP. Er hat mit einer Antwortrate von 63% ein befriedigend (3) erreicht.

Weiss und Radomski weisen die Kritik zurück

Die beiden CDU-Bundestagsabgeordneten Kerstin Radomski und Sabine Weiss teilen in einem gemeinsamen Statement mit: „Jede Bürgerin und jeder Bürger ist willkommen, sich an uns und unsere Büros zu wenden. Wir nehmen jede Kritik, jede Anregung und jede Anfrage ernst. Jeder Brief, jede Mail und jeder Anruf wird bearbeitet“, so die beiden Christdemokratinnen. „Fragen und Antworten auf diesem Portal sind öffentlich, aber was viele Bürgerinnen und Bürger mit uns zu besprechen haben, gehört eben nicht in die Öffentlichkeit“, so Radomski und Weiss weiter.

skyline