Nottenkämper will den Tonabbau in Schermbeck beschleunigen

Nottenkämper will am Gartroper Busch mehr Ton pro Jahr abbauen. Das Unternehmen begründet den Schritt mit der gestiegenen Nachfrage. Heute berät dazu der Schermbecker Ausschuss.

© Hans Blossey

Das Unternehmen Nottenkämper will im Gartroper Busch pro Jahr mehr Ton abbauen. Die Gesamtmenge, die abgebaut wird, solle sich dabei aber nicht verändern; man wolle an der Eichenallee nur schneller abbauen. Durch den schnelleren Abbau könne dieser dann auch 9 bis 10 Jahre früher fertig sein als ursprünglich geplant.

Als Grund gibt das Unternehmen eine gestiegene Nachfrage an

Das Unternehmen Nottenkämper begründet diesen Schritt mit der gestiegenen Nachfrage nach Ton. Für die Tongrube ergäbe sich mit dem schnelleren Abbau noch eine Restlaufzeit von rund 8 Jahren. Der zuständige Ausschuss in Schermbeck beschäftigt sich heute mit dem Thema.

Weitere Meldungen

skyline