NRW-Jubiläum: Kreishaus und Asdonkshof werden angestrahlt

Happy Birthday NRW! Unser Bundesland feiert heute seinen 75. Geburtstag. Ein bisschen von den ganzen Feierlichkeiten bekommen wir auch im Kreis Wesel ab.

© NRW-Landtag

Das Land NRW feiert seinen 75. Geburtstag. Ab heute erstrahlen eine Woche lang viele Gebäude in den Landesfarben weiß, rot und grün, bei uns etwa das Weseler Kreishaus und der Asdonkshof in Kamp-Lintfort. In Düsseldorf wird am Abend Kanzlerin Merkel zu einem Festakt erwartet. Hier gibt es nächstes Wochenende auch ein kleines Bürgerfest. Außerdem wird ein Jubiläumstruck mit Bühne und NRW-Quiz auf Tour geschickt, der am 23. September auch in Xanten Halt macht. Hier geht es zu den Tourdaten.

NRW-Gründer war 1946 die britische Besatzungsbehörde

Nordrhein-Westfalen wurde von der britischen Besatzungsbehörde gegründet. Am 23. August 1946 wurde das Land aus der Taufe gehoben: Aus dem nördlichen Teil der preußischen Rheinprovinz mit den Regierungsbezirken Aachen, Düsseldorf und Köln sowie der preußischen Provinz Westfalen wurde das Land Nordrhein-Westfalen gebildet. Düsseldorf wurde Hauptstadt, weil dort schon die britische Besatzungsbehörde ihren Sitz hatte.

Weitere Meldungen

skyline