NRW-Schulen wechseln in Distanz-Unterricht

Spätestens ab nächster Woche Mittwoch werden alle Schulen in NRW auf Distanz-Unterricht umgestellt. Das hat Schulministerin Gebauer angekündigt.

© Land NRW/ R. Sondermann

Falls nötig können die Schulen am 11. und 12. Januar zwei Tage für die Umstellung auf Distanz-Unterricht einplanen. Spätestens ab dem 13. Januar gilt der Distanz-Unterricht für alle Schulen und alle Klassen und zwar bis zum 31. Januar. Es soll aber eine Notbetreuung für die die Klassen 1 bis 6 geben.

Zu den Kitas hat sich NRW-Familienminister Stamp geäußert. Ab Montag gibt es nur noch einen eingeschränkten Betrieb - Kitas bleiben aber grundsätzlich geöffnet. Gruppen sollen voneinander getrennt und die Betreuungszeit für jedes Kind wird im Januar um 10 Stunden pro Woche reduziert. Stamp appelliert an die Eltern, die Kinder falls möglich zuhause zu betreuen.

skyline