Nur eine Spur - Niederrheinbrücke in Wesel wird geprüft

In Wesel wird die Niederrheinbrücke bis Mitte September einspurig. Montag startet Straßen NRW hier die Brückenprüfung. Schon heute werden Schutzwände installiert.

© CC0

In Wesel drohen ab heute wieder Staus an der Niederrheinbrücke. Grund sind Wartungsarbeiten. Heute baut Straßen NRW erstmal eine Schutzwand dafür auf. Autofahrer Richtung Geldern haben dann nur eine Spur. Das ist aber nur der Anfang: Am Montag um 8 Uhr startet die eigentliche Brücken-Prüfung, die bis zum 19. September dauert. Solange gibt es sogar in beide Richtungen nur eine Spur.

Prüfung läuft alle sechs Jahre

Für Autofahrer Richtung Wesel gibt es immerhin eine kleine Entlastung. Hier wird die Einspurigkeit zeitlich begrenzt. Um den Berufsverkehr nicht zu sehr zu stören, wird die zweite Spur täglich nur zwischen 9 und 16 Uhr gesperrt. Teil Eins der Wartungsarbeiten war schon Anfang August. Da war die Rheinbrücke sogar fast zwei Tage komplett dicht. Die Brücke muss turnusgemäß alle sechs Jahre geprüft werden.

Weitere Meldungen

skyline