Nur Mittelmaß für den Kreis Wesel bei Kommunalranking

Der Kreis Wesel ist bei einem landesweiten Wirtschaftsranking höchstens Mittelmaß. Ausnahme ist Alpen. Die Gemeinde legte durch Lemken und Norgren etwa im Bereich Innovation zu.

Als Hersteller von landwirtschaftlichen Geräten für die Bodenbearbeitung, Aussaat und den Pflanzenschutz beschäftigt LEMKEN heute weltweit mehr als 1.100 Mitarbeiter.
© Hendrik Weyers / Radio K.W.

In einem landesweiten Wirtschafts-Ranking können nur wenige Städte und Gemeinden im Kreis Wesel punkten. Am besten schneidet noch Alpen ab, vor allem in Sachen Innovation dank der Unternehmen Lemken und Norgren. Dahinter folgt Schermbeck. Abgeschlagen sind dagegen unter anderem Moers, Kamp-Lintfort oder Voerde. Teils liegt das etwa an hohen Gewerbesteuern. Insgesamt 17 Kriterien hatten die Kölner IW-Wirtschaftsforscher für das Kommunal-Ranking der Unternehmensverbände ausgewertet.

Wesel und Neukirchen-Vluyn konnten Lebensqualität steigern

Neben dem Niveau als Wirtschaftsstandort wurde auch die Dynamik untersucht, also wie sich die Stadt oder Gemeinde zuletzt weiterentwickelt hat. Hier werden einige Positiv-Beispiele aus dem Kreis Wesel genannt. Im Ranking weit oben landen etwa Wesel und Neukirchen-Vluyn. Vor allem bei der Lebensqualität konnten sie sich landesweit mit am schnellsten verbessern. Kamp-Lintfort schneidet vor allem beim Wohnungsneubau gut ab. Im Dynamik-Ranking gehört die Stadt in diesem Bereich sogar zu den Top 30 in NRW.

skyline