Nur wenige Impfungen mit Novavax-Impfstoff im Kreis Wesel

Seit dem Wochenende wird im Kreis Wesel der Proteinimpfstoff Novavax verimpft. Bisher haben nur wenige Menschen, die für den Impfstoff in Frage kommen, die Möglichkeit genutzt.

© Martin Möller / Funke Foto Services

Ein Ansturm auf den Novavax-Impfstoff ist im Kreis Wesel ausgeblieben. Bis Dienstagmittag haben sich im Kreis Wesel gerade mal sieben Menschen mit dem Proteinimpfstoff gegen Corona impfen lassen. Auch in den nächsten Tagen sind nur wenige Impftermine mit Novavax vergeben. Mit Novavax können sich hier aktuell nur Menschen impfen lassen, deren Arbeitsplatz sie zur Impfung verpflichtet oder die aus medizinischer Sicht keinen mRNA-Impfstoff bekommen sollen.

Kreis Wesel hat ca. 4000 Erstimpfungen bekommen

Der Kreis Wesel hat am Wochenende rund 4000 Impfdosen vom Land bekommen. Sie sind alle für Erstimpfungen vorgesehen, die Dosen für die Zweitimpfung hält das Land noch zurück und verschickt sie zu einem späteren Zeitpunkt. Das Land schreibt auch zur Priorisierung, sollte diese nicht entsprechend nachgefragt werden, können die Kreise den Impfstoff auf die übrigen Gruppen aufteilen. Der Kreis Wesel beobachtet die Situation und möchte auf Grundlage dieser Erkenntnisse über eine mögliche Veränderung der Impfungen beraten.

Weitere Meldungen

skyline