Öffnen trotz Corona?

Der harte Lockdown macht auch den Einzelhändlern weiter schwer zu schaffen. Das wegen der Corona-Pandemie die meisten Geschäfte bis Ende Januar geschlossen bleiben müssen, könnte für einige den Ruin bedeuten. Ein Geschäftsmann aus Krefeld will am Montag offenbar trotz Verbot seinen Laden wieder öffnen.

Fußgängerzone/ Einkaufsstraße in Dinslaken (Neustraße).
© Alina Andraczek/ Radio K.W.

Einige Einzelhändler wollen sich nicht weiter an das Öffnungsverbot in der Corona-Krise halten. Unter dem Hashtag #wirmachenauf planen sie offenbar ihre Läden am Montag öffnen. Einer der Initiatoren ist der Besitzer eines Kosmetikstudios in Krefeld. Die Botschaften auf seinem Telegram-Kanal lesen Tausende Menschen mit, schreibt die RP. Außerdem soll er der Querdenker-Initaitive angehören. Er sagt, falls er seinen Laden nicht öffne, sei er Ende Januar insolvent. Der Handelsverband Deutschland hat die Aktion verurteilt. Die Stadt Krefeld hat Kontrollen angekündigt. Wer sein Geschäft öffnet, muss mit 2.500 Euro Bußgeld rechnen.

Weitere Meldungen

skyline