ÖPNV meets Zukunft: Wasserstoffbus unterwegs in Moers

Die NIAG in Moers testet ab heute zwei Tage lang einen Wasserstoffbus im Linienverkehr. Der Bus wird durch eine Brennstoffzelle angetrieben und erzeugt keine Abgase.

© Radio K.W.

Seit heute Morgen 4:59 fährt er durch den linken Niederrhein: Der Wasserstoffbus. Die NIAG in Moers testet den futuristischen Bus eines polnischen Herstellers für zwei Tage. Das Besondere an dem Gefährt: Es wird mit Strom angetrieben, der in einer Brennstoffzelle auf dem Dach entsteht. Hier reagieren Wasserstoff und Sauerstoff miteinander.

Außen sieht er ganz normal aus, innen drin steckt die moderne Technik

Das heißt: Aus dem Bus kommt hinten kein stinkendes Abgas, sondern nur ein bisschen Wasser. Ansonsten sieht der Bus völlig normal aus und hat Platz für 89 Fahrgäste. Heute und morgen soll getestet werden, wie sich der Bus im normalen Straßenverkehr verhält und wie weit er mit einer Tankfüllung kommt. Langfristig will die NIAG klimafreundlicher werden - und die Dieselbusse durch Wasserstoff- und Elektrofahrzeuge ersetzen. Wann das alles Alltag wird, ist allerdings noch unklar.

Ohne entsprechende Infrastruktur wird das nichts

Falls man sich in Zukunft für eine Flotte aus Elektro- und Wasserstoffbussen entscheiden sollte, muss die Infrastruktur passen. Heißt: Es muss auch Tankstellen geben, an denen ein Wasserstoffbus auftanken kann. Die gibt es bislang am Niederrhein noch nicht, Gespräche mit Versorgern laufen aber bereits. Ein Wasserstoffbus kostet zwischen 620.000 und 700.000 Euro.

skyline