ÖPNV-Qualität im Kreis Wesel ausbaufähig
Veröffentlicht: Montag, 31.03.2025 14:47
In Hünxe sind kreisweit besonders viele Menschen aufs Auto angewiesen. Das geht aus einer ÖPNV-Studie von Greenpeace hervor.

Nach der Studie haben fast 87 Prozent der Hünxer einen schlechten Zugang zu Bus oder Bahn. Ähnlich schlecht schneidet bei uns nur noch Alpen ab. An dritter Stelle landet Schermbeck. Hier ist jeder zweite abgehängt vom ÖPNV. Greenpeace fordert angesichts der Zahlen einen bundesweiten Mindeststandard. Die Verkehrswende sei nur mit verlässlichen Verbindungen möglich - alle zehn Minuten in der Stadt, alle halbe Stunde auf dem Land.
Die Umweltorganisation hat für ihre Vergleichsstudie aktuelle Fahrplandaten ausgewertet, die auf den Aufzeichnungen des Analysten Plan4Better basieren. Demnach hat im Schnitt jeder Vierte in Deutschland einen schlechten Zugang zum ÖPNV. Bei uns im Kreis Wesel sind nur Moers, Wesel und Kamp-Lintfort besser als der Schnitt. Am besten schneidet kreisweit Moers ab. Die Quote der "Abgehängten" liegt hier nur bei rund 16 Prozent. Hier geht es zur interaktiven Karte von Greenpeace.