Ohne Tiefbauarbeiten: ENNI saniert ab heute mehrere Kanäle

In Moers werden ab heute in acht Straßenzügen die Kanäle saniert – und das auf 1,6 Kilometern mitten in der Innenstadt. Das Gute: Diesmal muss dafür nicht gegraben werden. 

© Karl Banski / FUNKE Foto Services

Die ganz große Kanalsanierung in der Moerser Innenstadt startet erst 2024. Schon jetzt beginnen aber die Vorbereitungen. Dafür werden ab heute die ersten Kanäle im sogenannten Liner-Verfahren erneuert. Das Gute: Es muss nicht gegraben werden. Die Monteure ziehen harzgetränkte Schläuche in den alten Kanal und härten sie dann mit UV-licht aus. Los geht es in der Fieselstraße und Im Rosenthal. Bis Jahresende folgen noch die Meer-, die Haag- und die Oberwallstraße, die Burgstraße und der Kastellplatz. Damit werden mehr als 1.600 Meter Kanäle "grabenlos" erneuert.

Ab 2024 werden insgesamt 28 Kilometer Kanal angegangen

Viel größer wird die geplante Innenstadtsanierung 2024. Dann werden 28 Kilometer Versorgungsleitungen ausgetauscht, zum Beispiel zwischen Unterwallstraße und Schlosspark. Dabei sind auch umfangreiche Tiefbauarbeiten nötig, die aber mit Anwohnern, Gastronomen und Einzelhändlern abgestimmt werden. Die ENNI plant, in mehreren kleinen Bauabschnitten vorzugehen.

Weitere Meldungen

skyline