Oktoberfeste im Kreis werden in diesem Jahr deutlich teurer

Die Oktoberfeste im Kreis Wesel haben die Eintrittspreise deutlich erhöht. Das zeigt sich unter anderem beim Karten-Vorverkauf für die Oktoberfeste in Xanten, Wesel und Moers.

© Funke Foto Service

Zum Oktoberfest geht es natürlich in Dirndl und Lederhosen und die sind inzwischen ziemlich teuer. Aber das ist noch nicht alles. Auch die Eintrittspreise für die Wiesn bei uns im Kreis Wesel haben es in diesem Jahr in sich. Der Vorverkauf für die großen Oktoberfeste bei uns, zum Beispiel in Xanten, Wesel und Moers ist gestartet. Für das kreisweit größte Oktoberfeste in Xanten und die Wiesn in Wesel müssen dieses Jahr fast 5 € Eintritt mehr gezahlt werden. In Xanten sind einige Tickets trotzdem bereits ausverkauft. In Moers Asberg können Karten vom Oktoberfest aus dem letzten Jahr dieses Jahr wieder eingelöst werden. Hier fallen aber 10 € Zusatzkosten an.

Warum steigen die Eintrittspreise?

Frank Eichholz, der erste Vorsitzende der Asberger Bürgergemeinschaft ist Mitverantwortlich für das Oktoberfest in Moers Asberg. Er erklärt auf Nachfrage von Radio K.W., dass die Inflation nicht nur die Preise für Speisen und Getränke in die Höhe getrieben hat, sondern auch die Zelte inzwischen teurer sind. Die neuen Ticketpreise geben ihm zu Folge nur 20 % der Preissteigerung weiter. 95% der Moerser, die bereits Karten aus dem Vorjahr besitzen würden diese laut ihm auch behalten und die zusatzkosten übernehmen. Von den Organisatoren des Weseler Oktoberfestes heißt es außerdem, dass auch die Musik in den letzten Jahren 20 bis 30 % teurer geworden ist.

Weitere Meldungen

skyline