Online-Abstimmung zum Klimaschutzpreis des Kreises gestartet

Jeder kann gerade über 20 Projekte abstimmen, die für den Klimaschutzpreis des Kreises nominiert sind. Das Ergebnis fließt zu 50 Prozent in die Bewertung mit ein.

© stockWERK - Fotolia

Aktuell laufen die Abstimmungen für den Klimaschutzpreis des Kreises. Noch zehn Tage kann jeder online seine Stimme abgeben. Bei den Kindern stehen acht, bei den Erwachsenen zwölf Projekte zur Wahl. Das Ergebnis fließt dann zu 50 Prozent in die Jurybewertung mit ein. Die engagierten Ideen kommen diesmal etwa aus Kamp-Lintfort, Rheinberg oder Wesel. In der Kinder-Kategorie geht es zum Beispiel um eine Fahrraddemo, Bienenfreundlichkeit, Upcycling, Forschungsprojekte oder Foodsharing. Hier geht es zur Abstimmung.

Insgesamt geht es um Preisgelder von 2000 Euro

In der Kategorie der Erwachsenen finden sich einige bekannte Initiativen und Vereine, zum Beispiel "Hünxe summt", "Emmelsum Biotop" oder der "Bürgergarten Hünxe". Außerdem geht es etwa um Müllsammelaktionen, Trinkbrunnen, insektenfreundliche Gärten oder Dächer und CO2-Einsparungen. In beiden Kategorien gibt es jeweils drei Preisträger. An sie werden insgesamt 2000 Euro verteilt. Der Kreis Wesel hatte den Klimaschutzpreis 2019 eingeführt.

skyline