Online-Petition fordert jetzt Provisorium zur Cölve-Brücke

Die marode Cölve-Brücke zwischen Moers und Duisburger ist seit mehr als drei Jahren gesperrt. Anwohner geben nicht auf - und sammeln jetzt Unterschriften im Netz.

© Ulla Michels / FUNKE Foto Services

Die Rufe nach einer Behelfsbrücke für die gesperrte Cölve-Brücke gehen weiter. Die Interessengemeinschaft aus Moers und Duisburg hat jetzt eine Online-Petition gestartet. Innerhalb eines Tages sind schon mehr als 2000 Unterschriften zusammengekommen. Im Juli 2017 war die marode Cölve-Brücke komplett für den Verkehr gesperrt worden.

Duisburg konnte Behelfsbrücke kurzfristig nicht bezahlen

Ein Problem für viele Anlieger zwischen Schwafheim und Trompet: Unternehmen etwa beklagen Umsatzeinbußen. Eigentlich hatte man sich bis zum Neubau schon auf ein Provisorium geeinigt - im Dezember kam dann aber raus, dass die Kosten für Duisburg zu hoch sind. Die Stadt hat die Finanzierung nicht durchbekommen und Moers alleine kann sie nicht stemmen.

Weitere Meldungen

skyline