Opfer der Dresdner Messerattacke war Moerser Geschäftsmann

Der vor gut zwei Wochen bei einem Messerangriff tödlich verletzte 55-Jährige war Moerser Geschäftsmann. Er lebte in Krefeld, führte aber bis vor kurzem eine Firma in Hülsdonk.

© Ralph Hoppe - stock.adobe.com

Der vor gut zwei Wochen bei einem Messerangriff tödlich verletzte 55jährige war Moerser Geschäftsmann. Das schreibt die NRZ. Er lebte in Krefeld, führte aber bis vor kurzem eine Firma in Hülsdonk. Die Bundesanwaltschaft geht von einem radikal-islamistischen Hintergrund aus. Gegen einen 20-jährigen Syrer ist Haftbefehl wegen Mordes, versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung erlassen. Der Mann ist seit 2015 in Deutschland geduldet und schon mehrfach auffällig geworden. Er war zwar als Gefährder eingestuft, wurde aber trotzdem nicht lücklenlos überwacht. Deshalb wächst der Druck auf den sächsischen Landesverfassungsschutz.

Weitere Meldungen

skyline