Anzeige
Opfer sexualisierter Gewalt: Mehr Beratung im Kreis Wesel
© sdecoret - stock.adobe.com
Teilen:

Opfer sexualisierter Gewalt: Mehr Beratung im Kreis Wesel

Der Kreis Wesel baut sein Beratungsangebot aus. Hier gibt es jetzt eine spezialisierte Beratung für für junge Menschen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind.

Veröffentlicht: Donnerstag, 29.06.2023 10:48

Anzeige

Wer sexualisierte Gewalt erlebt hat, kann sich ab sofort im Kreis Wesel beraten lassen. Drei extra dafür ausgebildete Fachkräfte stehen für das neue Beratungsangebot unter anderem in Wesel und Rheinberg zur Verfügung. Bei der kostenfreien, vertrauliche und auf Wunsch auch anonyme Beratung kommen unter anderem Methoden der Traumatherapie zum Einsatz. Außerdem vermitteln die Berater Betroffenen weiterführende Hilfen. Das Angebot hat der Kreis in Zusammenarbeit mit den Caritasverbänden in Dinslaken, Wesel und Moers-Xanten geschaffen.

Anzeige

Auch Angehörige können beraten werden

Anzeige

Die Beratungsarbeit richtet sich sowohl an direkt Betroffene als auch an Bezugspersonen wie Familienangehörige und Fachkräfte in Schulen, Kindertageseinrichtungen oder Jugendhilfeeinrichtungen. Die Beratungsstellen der Kreisverwaltung Wesel befinden sich an den Standorten Moers, Kamp-Lintfort, Xanten und Dinslaken. Der Caritasverband für die Dekanate Dinslaken und Wesel unterhält eine Beratungsstelle in Wesel mit einer Nebenstelle in Hamminkeln, der Caritasverband Moers-Xanten unterhält eine Beratungsstelle in Rheinberg.

Anzeige
Anzeige
Anzeige