"Oppa Tom" durchwandert den Kreis Wesel für den guten Zweck

Heute startet eine ungewöhnliche Spendenaktion. Der Essener "Oppa Tom" wandert über 430 Kilometer, um Geld für erkrankte Kinder zu sammeln. Erstes Etappenziel ist heute Dinslaken.

© Foto: Jörg Schimmel / Funke Foto Services

Dinslaken ist heute das Ziel einer ungewöhnlichen Spendenaktion. Der als "Oppa Tom" bekannt gewordener Essener Thomas Kux wandert heute von seiner Heimatstadt über Bottrop nach Dinslaken. Es ist die erste von insgesamt 14 Etappen durch 36 Städte rund ums Ruhrgebiet. Auf den über 430 Kilometer wird in dieser Woche mehrfach der Kreis Wesel durchkreuzt. Oppa Tom kommt nach Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Alpen, Sonsbeck und Xanten. Am 02. Juli will er wieder zurück in Essen sein - mit möglichst viel Geld für den guten Zweck.

Schon jetzt gibt es viele Unterstützer der Benefiz-Wanderung

Die Spendenaktion "Helfenmitherz" ist aus einer scheinbar verrückten Idee 2020 gewachsen. Die Benefizwanderung entstand damals aus dem Wunsch abzunehmen. "Oppa Tom" stieß am Ende auf so viel Begeisterung, dass nicht nur die Kilos purzelten, sondern über 25tausend Euro zusammenkamen. Auch bei der zweiten Tour gibt es schon jetzt viele Unterstützer. Einige laufen dabei sogar mit. Das Geld geht diesmal an vier Vereine, die sich für erkrankte Kinder einsetzen. Mehr Infos findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline