Organisatoren für "RhineCleanUp" im Kreis Wesel gesucht

Am 9. September soll es wieder den bundesweiten Aktionstag "RhineCleanUp" geben. Aktuell laufen die Vorbereitungen. Voerde ist schon mit zwei "CleanUps" dabei.

© Foto Rainer Hoheisel Funke-Foto-Services

Der Kreis Wesel ist auch beim nächsten "RhineCleanUp" wieder dabei. Der große Aktionstag zum Müllsammeln an den Flussufern ist am 9. September geplant. Die Veranstalter rechnen bundesweit mit 50tausend Teilnehmern. Schon jetzt haben sich zwei "CleanUps" in Voerde angemeldet. Erfahrungsgemäß folgen aber auch noch Sammelaktionen in Wesel, Rheinberg und Xanten. Das "RhineCleanUp" wächst von Jahr zu Jahr weiter. Neben dem Rhein werden mittlerweile 22 weitere Flussufer gesäubert. Alle Infos zum Mitsammeln findet ihr hier.

Aktionstag soll auch das Umweltbewusstsein fördern

Gesucht werden auch diesmal wieder Organisatoren vor Ort. Sie legen im Vorfeld etwa die Routen fest und nehmen Kontakt mit den Kommunen auf. Mittlerweile gibt es auch außerhalb des großen Aktionstags immer mal wieder "CleanUps" - Mitte Juli zum Beispiel in Wesel-Bislich oder Mitte September durch eine Firma aus Wesel. Ziel des "RhineCleanUp" ist es auch, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, Müll nicht achtlos wegzuwerfen oder noch besser: Müll von Anfang an zu vermeiden.

Weitere Meldungen

skyline