Pandemie: Im Kreis Wesel haben viele Kneipen aufgegeben

Im Kreis Wesel hat schon im zweiten Corona-Jahr etwa jeder zehnte Gastrobetrieb aufgegeben. Das zeigen aktuelle Zahlen des Statistischen Landesamtes.

© NGG Niederrhein

Wie sehr die Gastronomie unter der Pandemie gelitten hat, machen aktuelle Daten der Landesstatistiker deutlich. Demnach hatte schon im zweiten Corona-Jahr jeder zehnte Betrieb im Kreis Wesel aufgegeben. Besonders betroffen waren Kneipen, Diskotheken und Bars mit reinem Getränkeausschank. Hier traf es sogar fast 20 Prozent.

Xanten war kreisweit am stärksten betroffen

Den stärksten Rückgang in der Gastrobranche insgesamt verzeichnete kreisweit Xanten, aber auch in Moers und Dinslaken sah es kaum besser aus. Relativ stabil blieb die Zahl der Betriebe in Hamminkeln und Sonsbeck.

skyline