Parkhaus-Deck am Moerser Wallzentrum muss saniert werden

In der Moerser Innenstadt fallen bald rund 140 Parkplätze für etwa vier Monate weg. Das untere Deck im Parkhaus gegenüber dem Wallzentrum muss ab 13. Januar saniert werden.

© www.blossey.eu

Das Moerser Parkhaus gegenüber dem Wallzentrum muss saniert werden. Ein Gutachter hatte bei einer regelmäßigen Kontrolle des Gebäude aus den 70er Jahren Mängel festgestellt. Spritzwasser und Streusalz haben vor allem den 77 Stützpfeilern im unteren Parkdecks und deren Fundamenten zugesetzt. Die Sanierung startet am 13.Januar. Sie soll etwa vier Monate dauern. Während der Arbeiten fallen rund 140 Plätze auf dem unteren Parkdeck weg. Autos können aber weiter auf dem oberen Deck und in der Tiefgarage stehen. 

Arbeiten dauern bis zum Frühjahr

Um die Stützpfeiler sanieren zu können, wird eine Fachfirma den Altbeton mit einem bis zu 2500 bar starken Hochdruckwasserstrahl abtragen. Danach wird die darunterliegende Eisenkonstruktion, die zur Verstärkung der Betonstützen dient, kontrolliert und - wenn nötig - ausgetauscht. Erst im Anschluss werden die Monteure die Stützen wieder aufbauen. Dann werden Stützen und Fundament noch mit einem Oberflächenschutz versehen. 

Weitere Meldungen

skyline