Parkplatzsuche per App: Stadt Hamminkeln plant Pilotprojekt

Ob Hamminkeln wirklich zu wenig Parkplätze hat, will die Stadt jetzt durch Sensoren herausfinden. Vorher muss das Projekt mit der Uni Duisburg-Essen erst noch genehmigt werden.

© Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Noch steckt die Idee in den Kinderschuhen aber in Hamminkeln könnte sich die Parksituation bald grundlegend ändern: Die Stadt plant gemeinsam mit der Uni Duisburg-Essen die städtischen Parkplätze im Zentrum mit Sensoren auszustatten. Sie sollen zeigen, wo die Auslastung besonders hoch ist und wo noch Potential besteht. Viele Bürger beschweren sich seit längerem, dass rund um den Molkereiplatz und an der Raiffeisenstraße nicht genügend Parkbuchten vorhanden sind. Belegbar ist das jedoch nicht.

Zukünftig könnte man dann per App zu einem freien Parkplatz gelotst werden. Wann das Projekt startet, ist derzeit noch unklar. Aktuell läuft die Genehmigungsphase und die Beantragung entsprechender Fördermittel.

Weitere Meldungen

skyline